
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich und allgemeine Hinweise
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten ausschließlich für individuelle Auftragsarbeiten im Bereich des Pferde- und Reiterzubehörs sowie anderer handgefertigter Produkte. Sie sind für sämtliche Lieferungen und Dienstleistungen verbindlich. Abweichende Geschäftsbedingungen des Käufers/Auftraggebers sind nicht zulässig und werden nicht anerkannt.
(2) Mit der Annahme dieser AGB bestätigt der Käufer, dass er die rechtlichen Grundlagen bezüglich des Impressums, der Versand- und Zahlungsbedingungen sowie der Widerrufs- und Rückgabebelehrung gelesen und akzeptiert hat.
2. Vertragsabschluss / Bestellung
(1) Eine Bestellung erfolgt schriftlich per E-Mail. Die Angebote im Online-Shop des Verkäufers stellen lediglich eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebots dar. Nach Eingang der Bestellung des Kunden erhält dieser eine Bestätigung der Bestellung (Bestellbestätigung), per E-Mail.
(2) Der Bestellvorgang im Online-Shop funktioniert folgendermaßen: Der Kunde wählt Produkte aus dem Sortiment aus und sammelt sie in einem sogenannten Warenkorb, indem er auf den Button „In den Korb“ klickt. Durch Klicken auf den „Warenkorb“-Button erhält der Kunde einen Überblick über die ausgewählten Artikel. Mit dem Klick auf „Jetzt kaufen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Kaufantrag ab. Vor dem Absenden der Bestellung kann der Kunde die eingegebenen Daten jederzeit mithilfe der „Zurück“- und „Weiter“-Buttons des Browsers ändern und überprüfen. Der Antrag wird nur dann gesendet, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert. Der Verkäufer sendet dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail, in der die Bestellung nochmals aufgeführt wird und die der Kunde ausdrucken kann.
(3) Die Zahlung des Kaufpreises ist mit Vertragsschluss fällig. Die Zahlung erfolgt über E-Banking oder Twint. Erst nach Zahlungseingang wird der Auftrag verbindlich und die Arbeitstage beginnen ab diesem Zeitpunkt zu laufen.
3. Vertragsgegenstand, Beschaffenheit
(1) Der Vertragsgegenstand umfasst die vom Kunden im Rahmen der Bestellung angegebenen und in der Bestell- und/oder Auftragsbestätigung genannten Waren und Dienstleistungen zum im Online-Shop angegebenen Endpreis. Irrtümer, insbesondere hinsichtlich der Warenverfügbarkeit, sind vorbehalten.
(2) Die Beschaffenheit der bestellten Waren ergibt sich aus den Produktbeschreibungen im Online-Shop. Abbildungen können unter Umständen abweichen, insbesondere Farben aus technischen Gründen. Die Bilder dienen lediglich der Veranschaulichung. Gewichts-, Maß- und Leistungsangaben sind so genau wie möglich, können aber leichte Abweichungen aufweisen. Diese Abweichungen stellen keinen Mangel der gelieferten Produkte dar.
4. Preise, Lieferung und Versandkosten
(1) Als Kleinunternehmerin gemäß wird keine Umsatzsteuer berechnet. Die angegebenen Preise im Online-Shop sind Endpreise zuzüglich Versandkosten.
(2) Die Lieferzeit für Auftragsarbeiten muss je nach Arbeitsaufwand individuell abgesprochen werden, in der Regel jedoch 10 Tage.
(3) Die Versandkosten inkl. Verpackung für Pakete betragen CHF 16.00. Für den Heimlieferservice im Radius von 10 km um Möriken wird eine Pauschale von CHF 10 verrechnet. Ab einem Bestellwert von CHF 300 erfolgt die Lieferung gratis. Diese Versandkosten gelten nur für Lieferungen innerhalb der Schweiz.
(4) Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die während des Versands entstehen.
5. Zahlung
Die Zahlung erfolgt durch Vorkasse (Überweisung oder Twint).
6. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Verkäufers.
7. Rückgaberecht / Widerrufsrecht
Für Produkte, die nach den spezifischen Vorgaben des Kunden gefertigt oder auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind (Sonderanfertigungen), besteht kein Rückgabe- oder Widerrufsrecht. Aufgrund der handgefertigten Natur der Produkte kann es zu geringfügigen Massabweichungen kommen. Diese stellen keinen Mangel dar, und daher gibt es kein Rückgaberecht.
8. Gewährleistung
(1) Die Produkte von Steff`s Dinkelspelz sind Unikate, die in Handarbeit gefertigt werden. Der Verkäufer bemüht sich, die Ware auf etwaige Mängel zu prüfen. Abweichungen in den Grössen können vorkommen, insbesondere wenn sich bestimmte Materialien zusammenziehen. Der Verkäufer übernimmt jedoch keine Garantie dafür, dass alle Abweichungen ausgeschlossen sind.
(2) Eine Garantie für die gelieferten Waren besteht nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung für den jeweiligen Artikel erwähnt wird.
(3) Die Ware benötigt eine spezielle Pflege, und ein Pflegehinweis wird dem Produkt beigefügt.
9. Hinweise zur Datenverarbeitung
(1) Der Anbieter erhebt im Rahmen der Kaufabwicklung Kundendaten und beachtet dabei die gesetzlichen Bestimmungen. Ohne die ausdrückliche Zustimmung des Kunden werden Bestands- und Nutzungsdaten nur soweit verarbeitet, wie es zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist.
10. Schlussbestimmung / Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags, einschliesslich dieser AGB, ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.